Werteoffensive

Leitbild des VfL Weidenhausen:

1. Wir sind ein Sportverein für Weidenhausen und Umgebung. Unser Ziel ist es, dass unsere Mitglieder und Sportler aus der Region die Möglichkeit haben, im VfL Fußball zu spielen. Insbesondere verstehen wir uns als Anlaufstation für sportbegeisterte Kinder und Jugendliche.
2. Unseren sportlichen Erfolg begründen wir auf einer breiten und intensiven Jugendarbeit und den Talenten, die daraus hervorgehen. Talentierte Spieler/Sportler/innen unterstützen wir bei ihrer weiteren Entwicklung.
3. Wir bekennen uns zur Ehrenamtlichkeit aller Aufgaben und Funktionen im Verein. Bei Herausforderungen packen wir gemeinsam mit an.
4. Unser Ziel ist die eigenständige Erhaltung, Schaffung und Weiterentwicklung unserer Sportanlagen und Gebäude.
5. Wir fördern und vermitteln soziale Werte: z. B. Fairness, Ehrlichkeit, Respekt, Höflichkeit, Hilfsbereitschaft, Toleranz und Wertschätzung.
6. Wir bekennen uns zum Leistungsgedanken unserer Sportler/-innen in allen Altersklassen. Aber auch der Freizeit- und Breitensport haben in unserem Verein genügend Raum.
7. Wir verstehen uns als aktives Mitglied der Dorfgemeinschaft und organisieren Veranstaltungen und Fahrten für Jugendliche und Erwachsene.
8. Sportliche und finanzielle Entscheidungen werden gemeinsam zum Wohl des Gesamtvereins getroffen.
9. Im Verein und in den Mannschaften fördern wir Teamgeist und pflegen untereinander eine gute Kameradschaft.
10. Aktive wie auch passive Vereinsmitglieder fühlen sich im VfL wohl. Wir erachten deshalb als unabdingbar, dass sich die Mitglieder höflich, respektvoll und wertschätzend verhalten und begegnen.
11. Wir pflegen ein freundschaftliches Verhältnis zu unseren benachbarten Vereinen und unsere internationalen Freundschaften.
12. Für unsere Sponsoren und Werbepartner sind wir ein attraktiver und fairer Partner.